El Alfonso Entretenimiento

el alfonso 2
Paul Hübner | Niklas Seidl
EL ALFONSO ENTRETENIMIENTO
Niklas Seidl – Synthesizer
Paul Hübner – Synthesizer
In ihrer Arbeit EL ALFONSO ENTRETENIMIENTO widmen sich Paul Hübner und Niklas Seidl der Verknüpfung von Videokunst, Gesellschafts- kunde und Neuer Musik – mit besonderem Gewicht auf spanisch-deutscher Freizeitgeschichte. Die ästhetik des Videoclips, Sampling -Techniken der Remix- Kultur, experimentelle Musikformen und soziologische Fundstücke verbinden sich dabei zu einem
Genre, das in der Neuen Musik in dieser Form ohne Beispiel ist.
Inhaltlich schlägt EL ALFONSO ENTRETENIMIENTO den Bogen von den ersten spanischen Stummfilmen über die seichten B- und C-Movies der Post-Franco-Ära hin zu Fundstücken spanisch-
deutscher Freizeitgeschichte, wie touristischen Werbeclips und Urlaubsvideos. Die Resteverwertung
dieser Vergnügungserinnerungen wird dabei musikalisch in Szene gesetzt, Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Formen der Unterhaltung werden aufgedeckt, so in der Gegenüberstellung von Low-Tech-Filmen vom Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts und flüchtig gedrehten Handyvideos aus dem letzten Jahr.
Zusammen arbeiten Paul und Niklas an der Entwicklung neuer Formen der Verbindung von Musik und Video. Ihre erste gemeinsame Arbeit THE ARNOLD ENTERTAINMENT wurde 2010 in Frankfurt uraufgeführt. Ihre Performance EL ALFONSO ENTRETENIMIENTO wurde 2012 in der Konzertreihe FERNBEZIEHUNG der Frankfurter Gesellschaft für Neue Musik zur Uraufführung gebracht und erlebte Wiederaufnahmen am Staatstheater Braunschweig und bei der Kölner Musiknacht. Beim Lucerne Festival 2012 waren sie mit THE PETER ENTERTAINMENT zu Gast. THE CLOTILDE ENTERTAINMENT war Teil des Forums Neue Musik im Deutschlandfunk, sowohl als Bühnenperformance und als Hörstück im Radio, und AGYÖRGY ENTERTEJNMENT wurde bei der Eröffnungsnacht von Acht Brücken in Köln gezeigt.
Beide betätigen sich in ihren gemeinsamen Projekten sowohl als Videokünstler als auch alsPerformer, Komponisten und Synthesizer-Spieler.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s